Offene ARTEliers 2024 – Künstler öffnen ihre Ateliers für Besucher
Bereits zum elften Mal veranstaltet der Freundeskreis Bildende Kunst Oldenburg e.V. die Offenen ARTEliers. Auch in diesem Jahr haben sich erfreulich viele Künstler angemeldet. Insgesamt 75 Kunstschaffende zeigen ihre Arbeiten an zwei Wochenenden
Am 7. und 8. September Künstler öffnen 41 Künstler/Innen an 25 Standorten, in der Stadt Oldenburg ihre Ateliers für Besucher.
Und am darauf folgenden Wochenende 14. Und 15. September 33 Künstler/innen an 26 Standorten in der Region Oldenburg.
Das Öffnen von Ateliers für Besucher ist eine großartige Möglichkeit, um Kunstinteressierten einen Einblick in den kreativen Prozess von Künstlern zu geben. Durch solche Veranstaltungen haben Besucher die Möglichkeit, die Künstler/Innen persönlich kennenzulernen, ihre Werke zu sehen und mehr über ihre Techniken und Inspirationen zu erfahren. Dies schafft nicht nur eine Verbindung zwischen Künstlern und Publikum, sondern fördert auch das Verständnis und die Wertschätzung für Kunst und Kreativität. Solche offenen Ateliertage können eine bereichernde Erfahrung für alle Beteiligten sein und dazu beitragen, die Kunstszene in der Gemeinschaft zu stärken.
Es wird wieder ein klar gestalteter Flyer mit Lageplan der Ateliers in der Stadt und Region Oldenburg, ab Mitte August, verteilt.
Zudem werden alle Teilnehmer auf der Internetseite www.offene-arteliers.de mit Werkfoto und Statement vorgestellt. So, dass man sich seine individuelle Atelierroute zusammenstellen kann.
Flyer mit Lageplan auch als Download unter www.offene-arteliers.de
Unterstützt werden die Offenen ARTEliers vom Landkreis Oldenburg, der Stadt Oldenburg, der Oldenburger Landschaft, der Stadt Oldenburg und der VR-Stiftung der Volksbanken und Raiffeisenbanken in Norddeutschland.